Petite Cuisine, 18.02.21

Das Wetter wird gut. Der Apfelwein ist aus, wird heute noch geliefert.
Die Cordon bleu kann man u.a. mit in Butter angedünsteten Lauch, der abgelöscht mit Brühe kurz geköchelt wird, bestellen. Aus dem Sud und etwas Sahne wird mittels einer Mehlschwitze vom Küchenmeister eine Sauce zubereitet. Die Kartoffeln werden nicht zu lange gekocht, danach gepellt und halbiert, um sie im Backofen zu schmoren. Thymian bzw. wilden Thymian (Quendel) finde ich, würde gut passen. Ihn kann man ebenso bei Erkältung als Tee aufkochen oder inhalieren oder sogar als Bestandteil eines Kräuterbades benutzen. Ein treuer Genosse. Auf Kreta bei einem Urlaub ist mir sein Duft in der kargen und baumlosen Gebirgslandschaft im heißen Sommer nach Jahren immer noch präsent.
Der Nudelsalat ist, wie immer mit Öl und wenig Essig, viel rohen Gemüse, gedünsteten milden Zwiebeln und rohen roten Zwiebelringen fertig gemacht.
Und schließlich die Spinatlasagne. Ich versuche sie nicht zu „fettig“ zu „bauen“. Wiederum ist Sahne nötig, um den Laden zusammen zu halten. Ich werde Milch und Frischkäse an ihre Seite mischen. Den Spinat würze ich beim Zubereiten solide mit Muskat, wenig Curry, Knoblauch, Salz und Pfeffer.
Wenn ihr Euch im Homeoffice jetzt noch den Sand aus den Augen wischt, ist gleich Muskelkraft in der Vowi gefragt. Das Holz für den Boden, der nächste Woche schwimmend verlegt wird, soll geliefert werden. Wir räumen ihn in die Kneipe und dann koche ich.
Das Wetter wird gut. Der Apfelwein ist aus, wird heute noch geliefert. Doch nur das Fenster ist ab 17.00 offen. Mehr nicht.

pc_18_02